KMOH : KUNSTMUSEUM OFFEN HALTEN

Foto: ein kleiner Teil des engagierten Teams vor einer Arbeit von Marian Focker, von links Ursula Salewski, Museumsleiter Uli Olpp, KMOH-Begründer Dr. Hans-Heinrich Lauterbach und der leider inzwischen verstorbene Wolfgang Salewski

 

 

KMOH: „Kunstmuseum offen halten“- hinter diesem Kürzel verbirgt sich ein nachahmenswertes Beispiel von Bürgerinitiative. Fast 20 Freiwillige konnte Initiator Dr. Lauterbach um sich scharen, um im kleinen Kunstmuseum am Spitaltor regelmäßig die Türen für interessierte Besucher aufzusperren.

 

Bei einer Vernissage kam es zum entscheidenden Gespräch zwischen dem Vorsitzenden des Fördervereins Kunstmuseum Hersbruck, Uli Olpp, und dem früheren chirurgischen Chefarzt Dr. Hans-Heinrich Lauterbach. Olpp erzählte von den in jedem Verein bekannten Schwierigkeiten, Aufsichten für Ausstellungen zu finden. Die Künstlermitglieder sorgen für die Öffnung jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr, doch unter der Woche gab es Engpässe.

Lauterbach hörte nicht nur zu, sondern hatte sofort eine Idee, die er auch postwendend umsetzte: wenn man genügend willige Helfer mobilisieren könnte, hätte jeder Einzelne nur eine einzige Aufsicht im Monat zu halten. Aufsperren, auf die wertvollen Kunstwerke aufpassen und Besucher willkommen heißen und dabei selbst ausführlich Zeit haben, sich mit der Kunst an der Wand zu befassen, das erschien nicht wenigen machbar und attraktiv. Den Bonus, ein Kleinod der Hersbrucker Kulturszene mit am Leben zu erhalten, gab es noch obendrauf. Dr. Lauterbach sah sich bei der Suche nach Helfern vor allem unter befreundeten „UnRuheständlern“ und ehemaligen Kollegen um.

Doch auch Altbürgermeister Wolfgang Plattmeier, Werner Oberleiter, der ehemalige Bürgermeister von Pommelsbrunn oder der ehemalige Chef des Paul-Pfinzing-Gymnasiums, Georg Fleischer, tragen sich regelmäßig in die Liste der Aufsichten ein. Der Scherz, man sei nun bei einem Besuch im Kunstmuseum im Falle eines Unwohlseins in besten ärztlichen Händen, trifft also nur bedingt zu: kunstinteressierte Aufsichten, die Besucher auch gerne auf ihr ganz persönliches Lieblingsbild hinweisen, sind auf jeden Fall vor Ort.

 

Die „KMOH“-Unterstützer der ersten Stunde sind Inge-Bärbel Drexel, Georg Fleischer, Annemarie Iberer, Dr. Claus und Inge Hintermeier, Ursula Knipser, Günther und Heidi Langheinrich, Dr. Hans-Heinrich Lauterbach, Werner Oberleiter, Wolfgang Plattmeier, Wolfgang und Luise Salewski, Richard Schramm, Anselm Stieber René Tomingas, Hans und Luise Treuheit, Dr. Gerhard Vogt, Dr. Jürgen und Hannelore Vollhardt.