Laudatio von Barbara Leicht zum Kunstspaziergang

 

„Wir befinden uns im Jahre 2020 n.Chr. Die ganze Welt ist von COVID-19 besetzt… die ganze Welt? Ja! Aber das von unbeugsamen Kulturschaffenden bevölkerte Städtchen Hersbruck hört nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten.“ (Entlehntes Zitat aus Asterix)

 

Überall werden wir von der Sorge um die Machbarkeit von Veranstaltungen und ganz besonders um die Existenz der Künstler angetrieben. Monatelang keine Ausstellungen, kein Tanz, keine Konzerte, keine Lesungen, kein gar nichts. Ein schmerzlicher Verzicht, der uns vor Augen hält, wie wichtig Kultur für unsere Gesellschaft ist.

 

Abstände und Masken, eingeschränktes Miteinander, das Händeschütteln, eine Umarmung, alles das, was uns bei Ausstellungseröffnungen vor der Pandemie begleitete und zum Umgang gehört fehlt. Das gemeinsame Wahrnehmen und das Auseinandersetzen über die Inhalte der Objekte – live – nicht virtuell, sondern wie im richtigen Leben. Das ist wesentlich, denn, Sie haben es gewiss schon öfter gehört: Kultur ist der Kitt der Gesellschaft.

 

Was also tun, bei starker Besucherbeschränkung, bei 1, 50 m Abstand und den ganzen – sinnvollen – Restriktionen?

 

Was also tun in einem Minimuseum, wie es das Kunstmuseum Hersbruck ist?

 

Da gibt es nur eines: Man verlegt nach draußen. Gut, dass es Sommer ist! Das Kunstmuseum Hersbruck hatte eine zündende Idee, in dem es im großen Stil – wie für Hersbruck möglich und im Übrigen auch nötig – Künstlerinnen und Künstler aus ihrem Umkreis dazu aufforderte, Beiträge zu leisten für diesen gelungenen Kunstspaziergang ab heute bis zum 31. August im öffentlichen Raum, frei zugänglich, ohne Eintritt für jedermann.

 

Im Folder finden Sie die Namen bekannterer und unbekannterer Künstlerinnen und Künstler. Einige müssen von ihrer Kunst leben, einige sind neben einem Brotberuf künstlerisch tätig.

 

Manche der italienischen Künstler, die sich schon bei Kunst im Fluss und weiteren Aktionen präsentieren konnten, sind auch heute dabei.

 

Beim Gang durch die Straßen Hersbrucks werfen Sie nun der Kunst wegen einen anderen Blick auf die Stadt. Und Sie werden staunen, was den Künstlern alles eingefallen ist. Insgesamt 44 Objekte, Bilder, gemalt oder als Graffiti gesprayt, Fotoarbeiten, Installationen, Skulpturen aus den verschiedensten Materialien in den verschiedensten künstlerischen Handschriften, figurativ, gegenständlich, verständlich und vielleicht auch ein wenig rätselhaft. Amüsantes, Ironisches, Ernsthaftes. Klopapier und Masken dürfen in diesen Zeiten nicht fehlen und sogar Hörbares ist dabei. Von West nach Ost, vom Hirtenmuseum bis hinter die Turnhalleninsel, von Nord nach Süd, vom Kreisverkehr in der Amberger Str. bis hinters Wassertor: Man stolpert mit den Augen überall über Kunst, auf der Straße, in Schaufenstern, an Hauswänden, in die Luft gehängt und im kühlen Wasser der Pegnitz. Man kann durch Hersbruck kreiseln ohne Richtungsvorgabe, frei Schnauze, jeder nach Lust und Laune, zwischen den Werken ein Gasthaus aufsuchen oder beim Gehen ein Eis essen. Das macht sommerliche Laune.

 

Obschon manche Künstler Auswüchse dieser denkwürdigen Zeit in ihren Werken thematisieren, was nur recht und billig ist, schafft es Corona eben nicht, die Kultur komplett lahm zu legen. Im Gegenteil: Es scheint, als fördere das Virus die Kreativität, indem es uns fordert nachzudenken über unsere langjährigen Gewohnheiten und über unsere scheinbar selbstverständliche Freiheit, in der wir vieles tun konnten, was wann wo auch immer wir wollten. Meistens zumindest.

 

Man kann dankbar sein für das Engagement des ehrenamtlichen Teams des Kunstmuseums Hersbruck, das man im Übrigen wie das Hirtenmuseum als Auszeichnung für die Struktur der zwölfeinhalbtausend Einwohner zählenden Stadt verstehen kann und muss. Uli Olpp und allen Beteiligten danke ich an dieser Stelle für ihren Einsatz und der Stadtverwaltung für ihr konstruktives Zutun.

 

Da ich selbst in einer kommunalen Verwaltung tätig bin, weiß ich, was hinter der Realisierung eines solchen Vorhabens steckt…

 

Auch der letzte Zweifler wird womöglich bekehrt werden und zumindest bemerken, dass vieles möglich ist: In Hersbruck bekommt die Kunst nun Füße, viele 1000 Füße und diese Füße gehören uns.

 

Es ist an uns die Stadt mit ihrer Kunst zu erkunden.

 

 

 

Ich wünsche Ihnen bei diesem Kunstspaziergang schöne Eindrücke, angenehme Gespräche mit 1,50 Abstand und trotzdem Nähe zum Objekt und vielleicht die ein oder andere Neuentdeckung, sei es im Stadtbild oder in der Kunst.

 

Gedanken zum Kunstspaziergang von Uli Olpp

 

Kleiner gedanklicher Rundgang zum KUNSTSPAZIERGANG 2020

 

 

 

Um die Werke des Kunstspaziergangs 2020 in Hersbruck zu sehen, braucht man, anders als bei vielen anderen Ausstellungen und Schauen, nicht einen Schritt ins Museum setzen, sondern muss sich lediglich ins Freie begeben und schon stolpert man mitunter zufällig über eines der vielen Kunstwerke, welche die Straßen, Plätze und die Parkanlagen um die historische Stadtmauerumen. Diese Form der Kunst, die auf den musealen Kontext verzichtet und die Besucher vielmehr dort abholt, wo sich ihr Leben abspielt erscheint in den Tagen in denen Abstandsgebot und Ansteckungsgefahr das öffentliche Leben bestimmen eine entspannte Möglichkeit sich auf einem Spaziergang durch Kunst auf andere Gedanken bringen zu lassen.

 

Dabei setzt sich „PublicArt“ wie es in Amerika genannt wird mit ganz anderen Bedingungen auseinander als Kunst, die in einem „White Cube“ gezeigt wird, wie ihn das Museum darstellt.

 

Der städtische Raum, die urbane Landschaft ist geprägt von allerlei alltäglichen Funktionen, Geschichtlichem und vielen Geschichten.

 

 

 

Extra für den KUNSTSPAZIERGANG haben die über 40 TeilnehmerInnen ihre Beiträge für, vorher von jedem genau ausgesuchte Plätze konzipiert und sind mit den besonderen Eigenschaften des jeweiligen Ortes in einen Dialog getreten. So wäre die Idee zur Installation „Badeträume“ im Spitalbrunnen der Gruppe „Kollektiv.Punkt.“ ohne die Entdeckung dieses besonderen Platzes nicht denkbar gewesen.

 

 

 

Die „Waschpegnitz“ am Wassertor hat Hartmut Brandis zu seiner Installation „Bis auf weiteres gesperrt“ angeregt.

 

Aus den Wasserläufen des Mühlwasser an der Turnhalleninsel steigen die „Fiori“ des Altdorfer Bildhauers Harald Pompl transluzent farbig in den Himmel. Ihr Spiegelbild bricht sich im lebendigen Fluss.

 

 

 

Erhaben wehen zwei aufwendig typografisch gestaltete „Sprach- fahnen“ im engen Mauerweg vom Wehrgang der alten Stadtmauer

 

und transportieren philosophische Gedanken zum „Denken“ und „Worten“ an sich. Gemeinsam haben sich Daniela Baumann und

 

Woldemar Fuhrmann diesen Platz ausgesucht und dabei einen Text von dem überregional bekannten, zeitgenössischen Dichter Gerhard Falkner verwendet.

 

Eine Miniaturszenerie „Little Street Art Project“ aus Eisenbahnfiguren hat Janine Gührs in einen Bogen der Stadtmauer im Mauerweg in Griffhöhe montiert. Nachdem bereits am ersten Tag der Ausstellung ein Ungeist in zerstörerischer Absicht eine zentrale Figur herausgebrochen hatte, ersetzt die Künstlerin die fehlende Figur mit einer Gruppe Miniatur-Polizisten auf „Spurensuche“ und schreibt dazu den Hinweis: „Hauptdarsteller entwendet! Die Polizei ermittelt.“

 

Die spontane kreative Reaktion auf das destruktive Wirken eines Einzelnen wird so Teil des Kunstwerkes!

 

 

 

Selbst die drei Stützpfähle eines jüngst gepflanzten Straßenbaums werden in der Pragerstraße zu „Sockeln“ auf Augenhöhe für die figürlichen Arbeiten der Keramikerin Gina Bauer. „In Bewegung bleiben“ nennt sie diese Szenerie.

 

 

 

Die meisten der Arbeiten haben einen narrativen Ansatz und versuchen auf das Erleben und den sozialen Kontext genau dieser Zeit zu reagieren.

 

Andere bringen die Betrachter mit augenzwinkerndem Humor ins Schmunzeln und Nachdenken.

 

Michl Gölling schafft das in gewohnt lakonischer Weise mit seinem „Fliegenden Hackstock“, der von der Metalltreppe zum Graben am Spitaltor herabhängt oder Barbara Henning befasst sich humorvoll mit dem Wappentier der Stadt in ihren großformatigen Fotoüberblendungen „Der Hirsch geht am Stock“ am Gänsturm und etwas düsterer in der Durchfahrt des Spitaltores mit zwei Darstellungen ihrer „Wächter am Tor“.

 

Reiner Zitta hat eine raumgreifende Installation „Wegweiser in die Gegenrichtung“ in den malerischen Innenhof der Firma Languth aus Recycling Materialien gezimmert, die alle möglichen Ebenen der Inspiration für den interessierten Betrachter bereithält.

 

 

 

Das man klassische Malerei anregend im Stadtbild präsentieren kann beweisen die vier Landschaftsbilder „Land und Meer“ von Christoph Gerling die man von der Spitalbrücke aus entdecken kann und das beidseitig mit dem „Fondata sul lavoro“ bemalten Banner das im Graben von einem Baum hängt, von Paolo Volta, einem bereits aus vorherigen Ausstellungen bekannten Künstlerfreund Hersbrucks aus Ferrara.

 

 

 

Ein abstrakt objekthaftes Werk, stellt der Bildhauer Uli Olpp in die Lücke, die der Abriss eines Hauses am Eingang des Mauerparks hinterlassen hat. Wie eine mehrfach im rechten Winkel geknickte Linie nimmt seine Plastik aus farbig gefasstem Rundstahl den Raum ein und tritt formal kontrastierend in den Dialog mit der massiven Präsenz der alten Stadtmauer, dem beginnenden Park und der städtebaulich ungelösten räumlichen Situation hin zur Grabenstraße. „Entreé“ nennt er seine, der „Minimal Art“ nahe stehende Skulptur.

 

 

 

Eine weitere abstrakte Arbeit stellt das „Farbfeld N° 26“ dar, mit der die Malerin Ingrid M. Pflaum einen Baum am Eingang der Amberger Straße am Kreisel bestückt hat. Die in Rottönen changierende horizontal gehängte Farbpalette kontrastiert poetisch mit den Farben der umgebenden Häuser und dem Grün des Baumes.

 

 

 

Soweit ein paar herausgegriffene Aspekte eines noch viel breiter angelegten Kunstpacours`. Die Ausstellung ist bewusst unkuratiert und unjuriert konzipiert worden. Den Künstlern sollte weitestgehende Selbständigkeit in der Anlage ihrer Arbeiten zugestanden werden. Beachtenswert ist die Dichte von gut gemachten Beiträgen bei dieser Ausstellung, auf welche die Veranstalter absichtlich keinen Einfluss genommen haben.

 

Der KUNSTSPAZIERGANG 2020 in Hersbruck will den Künstlern in dieser weitgehend ausstellungsarmen Zeit ein Forum und einen professionellen Rahmen für die Präsentation eigenständiger Kunstwerke bieten.

 

Uli Olpp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AUSSTELLUNGSABSCHIED IN BILDERN

Gerne hätten Wilfried Appelt und das Museumsteam diese wunderbare Ausstellung noch vielen Menschen zugänglich gemacht. Die Corona-Krise hat uns auch da einen Strich durch die Rechnung gemacht. In Fotos können wir einige Momente der Schau einer außergewöhnlichen Privatsammlung noch einmal sichtbar machen. Die Bilder von der Vernissage sind von Gerd Dollhopf, der Rest von Wilfried Appelt.

 

Sturm im Fluss holt sich die Kunst

 

 

 

Gewitter am Sonntagabend forderte Tribut unter den Kunstwerken

 

 

 

HERSBRUCK (us) - Der Pavillon des Kunstmuseums Hersbruck auf der Turnhalleninsel in Fetzen, ein Werk unter abgebrochenen Ästen begraben, eines in Fetzen, eines angedriftet, eines ganz verschwunden – „Land-Art“-Künstler rechnen bei ihren Freiluftwerken zwar mit Veränderungen durch Witterung und Wasser, aber meist nicht so drastisch.

 

 

 

Jeannine Piredda aus Sardinien mag mit so etwas gerechnet haben, waren ihre neun kleinen quadratischen Leinwände doch mit den weichen und relativ empfindlichen Bindfäden miteinander verknüpft und im Boden verankert, die aus der Schafwolle ihrer heimatlichen Fauna gezwirbelt werden. Ihr Kunstwerk ist nach dem Heftigen Gewitter am Sonntagabend denn auch ganz verschwunden und hat sich auf die Reise pegnitzabwärts gemacht. Nora Matocza aus Weigendorf hat sicher nicht einkalkuliert, dass große Äste aus der Weide am Ufer auf ihre zarte Skulptur stürzen würden. Riccardo Mazzerinis aus mehreren leichten bedruckten Platten „gestricktes“ Werk wurde vom Wind angehoben und verzwirbelt. Der Pavillon des Kunstmuseums, wo man sich Infos holen konnte und den Katalog kaufen, hat nur noch Schrottwert. Schon einmal hatte das Kunstmuseum mit einer Freiluftausstellung Pech: Im Januar 2017 musste „Kunst in der Luft“ über der Prager Straße vorzeitig abgehängt werden, weil Windböen die einen Quadratmeter großen Werke gefährlich ins Schwanken kommen ließ.

 

 

 

 

 

Alle Fotos  von Angelika Eisenbrand.

 

 

Entenglück und Karpfenträume

 

 

 

Kunst im Fluss 2“ lässt die Pegnitz leuchten- 22 Künstler aus Deutschland und Italien - Von Kraulender bis zum „Schäuferlrad“

 

 

Hersbruck ist noch schöner als sonst schon – diesen Eindruck hat man, wenn Kunstwerke im Wasser mit den schönen Fachwerkfassaden, den begrünten Ufern und den Brücken über die Pegnitz in eine spannende Korrespondenz treten. „Kunst im Fluss“ ist zurück und bei der Eröffnung würdigten die Sprecher vor allem die Gemeinschaftsanstrengung der Künstler, der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, aber auch der Sponsoren, des Bauhofs und der Wasserwacht – und des Flusses selbst!

 

 

 

Ich bin so schön hier, ich hab so viele Arme, sieh mal, was für tolle Ufer, welch lauschige Brücken! Warum machst Du nicht etwas mit mir, statt immer nur Kunst in stickige Räume zu stecken?“ - so hat die Pegnitz selbst zu Christoph Gerling gesprochen, berichtet der Inititator von „Kunst im Fluss“, als er nach der Entstehung seiner Idee für das Kunstereignis im Freien befragt wird. Und: damit die Gäste die wegen des Gitarrenfestivals zum „Hören“ nach Hersbruck reisen, auch etwas zu „Sehen“ bekommen, läuft „Kunst im Fluss“ terminlich parallel zum Musikevent. Aber auch viele, viele Hersbrucker zeigen Interesse an der Neuauflage, füllen neben den Sponsoren und Stadträten die Turnhalleninsel und ziehen anschließend mit dem Flyer bewaffnet los, um die Wasseroberfläche abzusuchen.

 

22 Kunstschaffende aus Deutschland und Italien, mehr als vergangenes Jahr, haben sich allerhand einfallen lassen, um die Kunst-Spaziergänger anzusprechen – und die Enten, die neugierig die Objekte in ihrem Revier beäugen. Dabei entstand manches ansprechende Fotomotiv. Franz Weidingers über dem Wasser schwebende Schwimmende aus Holz mit dem Wassertor im Hintergrund reizt die Smartphone-Fotografen. Um ein Werk besonders schön vor die Linse zu bekommen, krempelt sich auch mal jemand die Hosenbeine hoch und watet in die Pegnitz. Viel tiefer hinein gingen beim Aufbau die Freiwilligen der Wasserwacht, um schwimmende Kunstwerke sicher im schlammigen Flussgrund zu verankern. Der Bauhof half, schwere Objekte ins Wasser zu hieven. Diese Gemeinschaftsanstrengung würdigte Bürgermeister Robert Ilg in seiner Ansprache, hörbar stolz auf das Hersbruck als Mittelpunkt der Kunstszene der Region, der auch internationale Gäste anzieht. Die italienischen Künstler, mit denen Christoph Gerling eifrig Kontakte knüpft, waren zahlreich anwesend, weswegen Teile der Ansprachen immer wieder ins Italienische wechselten. Cornelia Trinkl, stellvertretende Landrätin, griff den Schriftzug auf Gerlings T-Shirt auf, um zu betonen, dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt – die Kunst sei wichtig.

 

Der Leiter des Kunstmuseums Hersbruck, Uli Olpp, stellte den Katalog vor, der an „Kunst im Fluss 2018“ erinnert. Ebenso wie alle Vorbereitungen wurde das qualitativ hochwertige und schön anzusehende Druckwerk weitgehend in ehrenamtlicher Arbeit erstellt und unterstützt die Arbeit des Kunstmuseums Hersbrucks. Der Katalog bildet selbstverständlich die Situation des Vorjahres ab – buchstäblich eine Stunde vor der Eröffnung wurden die letzten Arbeiten erst in den Fluss gesenkt, wie Uli Olpp berichtete. Über „Kunst im Fluss 2019“ wird ein Katalog für 2020 aufgelegt.

 

Eine gelöste und dankbare Stimmung lag an der Eröffnung in der Luft: Dankbarkeit für die vielen helfenden Hände und Geldbeutel, für das Interesse der Bevölkerung und das Wetter, das der Veranstaltung einmal mehr einen südlichen Anstrich verlieh – auch die italienischen Gäste strichen sich prustend den Schweiß von der Stirn.

 

 

 

Bis zum 19. August ist täglich von 17 bis 19 Uhr der Pavillon von „Kunst im Fluss“ auf der Turnhalleninsel geöffnet. Besucher können sich Flyer und Weganweisungen holen, den schön gestalteten Katalog für 15 Euro kaufen und sich Fragen beantworten lassen. Es können spontan Führungen entstehen.

 

 

 

 

Das Gegenteil von Langeweile

 

 

 

Hersbrucker Künstlerstammtisch zeigt Arbeiten aus einem reichen 11-Personen-Schatz im Kunstmuseum Hersbruck

 

 

 

 Mit einer quietschenden Tür im Gasthaus Roter Ochse fing alles an. Von den lose zusammengewürfelten Hersbrucker Künstlern flink mit einem Kännchen Öl behoben, fand der Künstlerstammtisch am Oberen Markt vor 20 Jahren eine Stammkneipe für die seither ungebrochen stattfindenden Mittwochstreffen. Nun kann man die elf Künstler „at work“ (bei der Arbeit) sehen: unter dem Titel „stammtisch@work“ zeigen sie im Kunstmuseum Hersbruck eine Vielfalt von Arbeiten.

 

 

 

Wie bringt man 11 Künstlerpersönlichkeiten mit den unterschiedlichsten Techniken und Ausdrucksformen unter einen Hut, wie gerade im Kunstmuseum Hersbruck zu bewundern? Es ist machbar, wenn die Künstlercrew so aufeinander eingespielt ist wie der seit 20 Jahren existierende Künstlerstammtisch – und wenn der Hut der von Gerlinde Berger ist. Die Silberschmiedin und bekannte Hut-Trägerin hat die vielen Talente schon immer um einen Tisch gebracht und nun ihre Werke in einer ansprechenden und - selbstredend- vielseitigen Schau im Museum gebündelt. Die Künstler, die mit ihren Werken als Urgestein der Hersbrucker Kunstszene gelten können, stellen erstmals im musealen Umfeld gemeinsam aus – auch wenn die Schauen am Kunstmarkt im Stadthaus auch schon in diese Richtung gehen.

 

Museumsleiter Uli Olpp würdigte in einer launigen Rede jeden einzelnen „Stammtischbruder und jede Stammtischschwester“ in ihrer künstlerischen Einzigartigkeit: Gina Bauer, deren Liebe zu Afrika in ihrer Keramik und Malerei zutage tritt, Gerlinde Berger, deren vollendete Silberschmiede-Arbeiten im Obergeschoss funkeln, Manfred Elbert, dessen digital erstellte Traumwelten mit der Zeit gehen, Walburga Herrmann, die trotz kleinen Formats ausdrucksstark in Stein meißelt, Kornelia Klonen, deren farbstarke Arbeiten das müde Auge wachrütteln, Nora Matocza mit ihrer feinsinnigen Malerei, Agathe Meier, die sich durch handgewebte Stoffe und meterlange Holzschnitte arbeitet, Dieter Serfas, dessen Skulpturen aus „Abfall“ das Gewissen des Konsumbürgers anpieksen, Bernd Wagner, dessen Skulpturen es bis in italienische Museen geschafft haben, Fridolin Weis, der in dieser Ausstellung mit ätherischen und fast pointillistischen Fotografien punktet und Ruth Wittmann, deren Kleinkeramiken und Zeichnungen von ihrer meisterhaften Linienführung profitieren. Die eigenwillig improvisierende Musik von Saxophonist Achim Göttert und Dieter Serfas an der Djembe spiegelte die Vielfalt fürs Auge kongenial in Tönen wieder.

 

In wie vielfältiger Weise die nun Ausstellenden in den letzten zwei Dekaden das Kunstleben Hersbrucks geprägt und bereichert haben, lässt sich kaum aufzählen und bemessen. Der seit 2001 stattfindende Kunstmarkt im Stadthaus ist in der Vor-Weihnachtszeit eine feste Adresse für die Liebhaber kunstvoller Geschenke. Mit den dort geladenen Gastkünstlern erweiterte sich diese Institution auf einen Überblick über regionales Kunstschaffen. An die höchst individuell gestalteten Lampenschirme im Roten Ochsen erinnern sich viele noch. Die Künstlerfeste im Hof der Traditionswirtschaft führten in die beschauliche Kleinstadt auch Performances und Installationen ein – neben der üblichen musikalischen und gestalterischen Vielfalt. Inzwischen mischt der Künstlerstammtisch das Café Bauer auf – und nun das Kunstmuseum Hersbruck. Künstler, die man kennt und schätzt und Kunstwerke, die mit ihrer Vielfalt und ihrem Erfindungsreichtum beleben und bereichern – für Hersbrucker sollte der Besuch dieser Ausstellung eine Pflichtveranstaltung sein – langweilen wird sich dort garantiert niemand.

 

 

 

Geöffnet bei freiem Eintritt bis 21.07.2019 Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag 15 – 18 Uhr | Sonntag 14 – 18 Uhr. Künstlerfest rund ums Museum in der Amberger Straße 2 am 23. Juni von 14 bis 20 Uhr.

 

 

Blick in die Glaskugel jungen Kunstschaffens

 

 

 

Junge Künstler aus der Region zeigen im Kunstmuseum ihre Sicht der Welt- Klassische Techniken vorherrschend

 

 

 

Videoclips, digitale Zeichnungen oder 3D-Drucke? Wer unter dem Label „Junge Kunst“ entpersonalisierte Machwerke des Computerzeitalters erwartete, wurde angenehm enttäuscht. Meist ganz klassisch mit Zeichenstift, Pinsel und Linolschnittmesser rücken die acht jungen Kunstschaffenden den Themen zuleibe, die sie beschäftigen. Das stieß auf enormes Interesse, wohl weil die Anliegen der nachkommenden Generation wie ein Blick in die Glaskugel „Zukunft“ erhaschen lässt. Die abwechslungsreiche und knackfrische Schau ist noch bis 5. Mai im Kunstmuseum am Spitaltor zu sehen.

 

 

 

Was fesselt den Betrachter an junger Kunst? Karin Plank-Hauter, Kunsterzieherin am Paul-Pfinzing-Gymnasium und somit in täglicher Berührung mit jungen Talenten, macht sich in ihrer einfühlsamen Laudatio viele Gedanken über den Reiz der Unfertigkeit, das unverstellt Persönliche und das zaghaft Tastende des frühen kreativen Schaffens: was bildwürdig ist, was man schön findet und was man fühlt liegt noch ganz obenauf und ist auch nicht ganz leicht den Urteilen fremder Betrachter auszusetzen. Das Interesse der Hersbrucker an ihrem künstlerischen Nachwuchs, das im kleinen Torwärterhaus zu fast beklemmender Enge führte, dürfte für manchen Ausstellenden überraschend gewesen sein. Dabei sind auch schon Ausstellungsprofis dabei:

 

Katrin Brand bespielt allein im März drei eigene Schauen und Gruppenausstellungen. Ihre knospenden Blütenzweige wurden zum perfekten Sinnbild für die sprießende Kunstnachwuchsszene. Sie zeigt in perfekt getaktetem Farbenspiel in freier Malerei ein Drunter und Drüber von lebendigen Flächen und verschiedenen Ebenen, die Vordergrund und Hintergrund gleich wichtig nehmen und gleich schön erscheinen lassen. Ihre raffinierten Spiegelungen werden zum Verwirrspiel fürs Auge.

 

Federica Burzi aus Bologna läuft sich warm für ihre große Einzelausstellung im Stadthaus Ende März und steuert zwei federleichte und hauchzarte Ölskizzen auf Papier bei, deren diffuse Farbflächen durch poetische, gekonnt umrissene Fantasiewesen zu Räumen und Stimmungen definiert werden.

 

Alena Scharrer, die dieser Tage als Meisterschülerin das Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg beendet, bevorzugt ebenfalls die eher ungewöhnliche Technik, mit Ölfarben auf Papier zu malen. Sie geht aber mit ihren Arbeiten von der Wand in die Dreidimensionalität der Installation. Ihre ausgesägten und bemalten Figuren aus einem engen Kreis ihr vertrauter Menschen wirken mit ihrer unbehandelten Rückseite wie eine Kulisse. Sie suggerieren verspielte Anwesenheit und spröde Abwesenheit und machen der malerischen Illusion einen Strich durch die Rechnung.

 

Ebenfalls in den Raum hinein wirken die umgestalteten Stühle Marius Hutzlers. Durch Abbeizen, Reparieren, Schleifen, Bemalen und Bekleben entwickelt sich das Fundstück „Stuhl“ zu der Persönlichkeit, die sie immer schon sein wollte – mit allen Ecken und Kanten.

 

Seit Jahren „angekommen“ in der Kunstszene ist Johannes Stahl, dessen Pseudonym „Joe made this“ eine moderne Entsprechung des altertümlichen „fecit“, der Signatur des Künstlers, darstellt. Seine Zeichnungen in perfekter Ausgewogenheit von Schwarz und Weiß in Holzschnittoptik zeigen Piraten- und Amazonenschlacht als fiese Wimmelbilder für über Achtzehnjährige – möglicherweise auch eine Kritik an immer raueren Umgangsformen in der Öffentlichkeit.

 

Leoš Olpp, der seit 2016 die Bauhausuniversität in Weimar besucht, hat typographische Arbeiten mit politischen Inhalten eingebracht. Er überführt Buchstaben in eine immer reduziertere Form. Seine an die amerikanische Flagge erinnernde Fahne offenbart ein Kunstkonzept, das Stellung bezieht. Denn die Fahne ist mit islamfeindlichen Tweets des amerikanischen Präsidenten Donald Trump beschrieben. Als Hijab verwendet stehen Objekt und Text in einem – gelinde gesagt - Spannungsverhältnis.

 

Die zwei jüngsten Teilnehmer der Ausstellung sind Mathis Hauter und Paul Schober, die beide im vergangenen Herbst ihr Akademiestudium begonnen haben. Bereits das Ergattern der begehrten Studienplätze stellt ein Qualitätskriterium dar.

 

Die fein gezeichneten und sensibel kolorierten, kantigen Figuren von Paul Schober schweben schwerelos im unendlichen Bildraum. Assoziationsketten altvertrauter Dinge erscheinen auf dem Papier und transportieren eine nicht so leicht zu entschlüsselnde Botschaft. Paul Schober legt tatsächlich auch ein mit den technischen Möglichkeiten der digitalen Zeichnung gefertigtes Comicheft vor.

 

Mathis Hauter betitelt seine Häuser mit Landschaft bescheiden als „Übungen“, Probieren und Forschen gehört ja unbedingt an den Beginn eines Kunststudiums. Bisher in Hersbruck eher als Filmemacher aufgefallen ist er als Maler dabei, sich im Dickicht genialer Vorläufer und abwertender Kritik über Idylle und Schönmalerei seinen eigenen Weg freizuschlagen. Auf seinen Ölbildern wuchert die bedrängte Natur über die Bildfläche und das überzivilisierte Umfeld aus Wohlstandshäusern.

 

Die unwiderstehliche Mischung aus frischer Farbe, Nachdenklichkeit, Experimentierlust und vielversprechenden Anfängen wurde sehr passend musikalisch bereichert durch Klezmer-Variationen des ebenfalls noch jungen Komponisten Vahid Matejkos mit Martin Pirner am Klavier und Mira Weigl an der Klarinette.

 

 

 

Zu sehen ist die Ausstellung „Junge Künstler“ bis zum 5. Mai jeweils Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag von 15 – 18 Uhr und Sonntag 14 – 18 Uhr im Kunstmuseum Hersbruck, Amberger Straße 2. Eintritt frei, weitere Informationen auf der neu gestalteten Webseite unter www.kunstmuseum-hersbruck.de .

 

Text: Ute Scharrer und Karin Plank-Hauter

 

 

Alles neu macht der März

 

 

 

Junge Künstler eröffnen den Ausstellungsreigen im Kunstmuseum Hersbruck

 

 

 

 Welcher Zeitpunkt wäre besser geeignet, um knospende und vielversprechende Kunst zu zeigen, als das Frühjahr? So lädt das ehrenamtliche Team des Kunstmuseums am 14. März um 20 Uhr ein, acht junge Frauen und Männer  aus der Region beim Sprung in die kalten Gewässer öffentlichen Ausstellens zu begleiten. Bis 5. Mai sind die Arbeiten zu sehen.

 

 

 

Obwohl jung und teilweise noch am Anfang ihres Akademiestudiums stehend, ist es für kaum einen Neuland, seine oder ihre Werke öffentlich zu zeigen.

 

Katrin Brand aus Vorra ist ein Ausstellungsprofi und hat bereits mehrere Kunstpreise gewonnen. In ihren „Pflanzenportraits“ geht sie dem Charakter der jeweiligen Pflanze auf den Grund. Wegen vielfacher Ausstellungstätigkeit im Frühling musste sie drei Pflanzenkonterfeis regelrecht „abzweigen“ für die Schau im KMH.

 

Auch Federica Burzi ist mit ihren vielfachen künstlerischen Aktivitäten keine Unbekannte mehr. Sie hat in Rom, Bologna und Santa Cruz Kunst studiert und stellt trotz ihrer Einzelausstellung im Stadthaus ab 26. März einige Arbeiten für das Kunstmuseum zur Verfügung.

 

Nick Frank aus Lauf ist Autodidakt. Seine künstlerischen „Probeläufe“ versucht er mit einem unkonventionellen Lebensmodell der Selbstversorgung durch Kleinlandwirtschaft zu verbinden.

 

Die kunstvoll veränderten Stühle des Happurgers Marius Hutzler waren bereits mehrfach in Hersbruck und Umgebung zu sehen. Er wird eine Prise Dreidimensionalität in die Ausstellung tragen.

 

Mathis Hauter und Paul Schober, die im vergangenen Herbst an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg zu studieren begonnen haben, verarbeiten die Eindrücke ihres persönlichen Umfelds in Radierungen und Ölbildern.

 

Johannes Stahl, eher bekannt unter seinem Künstler-Label „Joe made this“ mag abgedrehte und wunderliche Motive und hat eine ganz spezielle Technik der Grautöne bei seinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen entwickelt. Der 27-jährige ehemalige Student der Georg-Simon-Ohm-Fachoberschule Nürnberg diskutiert gerne mit Betrachtern über Sinn und Unsinn seiner Werke und passt somit gut ins Spektrum der Original Hersbrucker Bücherwerkstätte, die ihn bereits ausgestellt haben.

 

Alena Scharrer aus Hersbruck schließt ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste zeitgleich zur Ausstellung in Hersbruck ab. Aus Holz gesägte und bemalte Figuren sowie Malereien mit Momentaufnahmen aus ihrer Welt machen flüchtige Augenblicke zu kostbaren und zugleich robusten Objekten.

 

 

 

Zur Ausstellungseröffnung am 14. März um 20 Uhr spricht Karin Plank-Hauter, Künstlerin und Kunsterzieherin am PPG Hersbruck, die Musik wird von Mira Weigl und Martin Pirner an Klarinette und Piano kommen. Geöffnet wird die frische Werkschau Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag von 15 bis 18 Uhr sowie Sonntag 14 bis 18 Uhr sein , wie immer bei freiem Eintritt.

 

Gemälde von Katrin Brand

 

Vom Hundertjährigen, der eine Botschaft für uns hat

Vom Hundertjährigen, der eine wichtige Botschaft für uns hat

Im Kunstmuseum feiert eine Ausstellung den 100. Geburtstag von Vittore Bocchetta – Jubilar schaltete sich mit einer kurzen Videobotschtschaft zu

 

„Basta Finito!“- die Videobotschaft von Vittore Bocchetta, die aus Anlass seiner Ausstellung zum 100. Geburtstag im Kunstmuseum gezeigt wurde, dauerte nur 45 Sekunden und wurde vom greisen Jubilar mit obigen Worten energisch beendet. Doch die kurze Ansprache hatte es in sich und wurde von der „Geburtstagsgesellschaft“ mit warmen Worten erwidert.

 „Eine Geburtstagsfeier nur um des Geburtstages willen? Das würde für mich keinen Sinn machen!“ - Vittore Bocchetta, der am 15. November in Verona seinen 100. Geburtstag feiern durfte, fand deutliche Worte für ein geplantes Fest zu seinen Ehren. Der Hundertjährige, der zu Zeiten des Nationalsozialismus im KZ Hersbruck inhaftiert gewesen war, überlebt hatte und die Schrecken dieser Zeit in seiner Kunst verarbeitete, hat vielmehr eine Botschaft und die tat er kund. In seiner kurzen Ansprache konnten die Gratulanten im vollgepackten Kunstmuseum hören, was Bocchetta den Hersbruckern und auch den Deutschen zu sagen hat. Freund und Mitarbeiter Sergio Mastrosimone aus Verona war persönlich vor Ort, um zu übersetzen und zu erklären: wie Bocchetta bereits in jungen Jahren die großen Vordenker, die deutschsprachigen Philosophen wie etwa Kant, Schopenhauer und Hegel als „Streichhölzer in der Dunkelheit“ empfand, die ihn auch in seinen schwersten Zeiten über Wasser hielten, damals, als die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten dieses Licht ausgepustet zu haben schien. „Jetzt“, so Bocchetta, „gibt es hier eine solide Demokratie. Doch was, wenn Europa nun zerbrechen würde?“ Ein weltoffenes Europa sei unabdingbar, um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Die Verbundenheit in der Vergangenheit müsse auch in die Zukunft wirken, lobte Bocchetta die unermüdliche Erinnerungsarbeit des Vereins Dokumentationsstätte Hersbruck. „Italien braucht Deutschland und Deutschland braucht Italien, oder Verona braucht Hersbruck und Hersbruck braucht Verona!“, ergänzte Sergio Mastrosimone.

 

Schon im Vorfeld hatte Landrat und Bezirkstagspräsident Armin Kroder für ähnliche Werte plädiert, als er seine guten Wünsche für den Jubilar in die laufende Handykamera sprach: „Die Menschen in diesem Raum trifft vielleicht keine Schuld für die Verbrechen der Vergangenheit, sie stehen aber sehr wohl in der Verantwortung, so etwas nicht wieder geschehen zu lassen und Extremismus und Rassismus scharf abzulehnen!“ Kroder sprach dem Verein Dokumentationsstätte Hersbruck und ihrem Vorsitzenden Thomas Wrensch seinen allerhöchsten Respekt aus: zunächst gegen Widerstände hätten sie die Erinnerungskultur in Hersbruck zu einer festen Größe gemacht.

 

Wrensch selbst fand warme und persönliche Worte für „Caro Vittore“, den „lieben Vittore“. Er sei stolz darauf, Bocchetta kennen zu dürfen, auch als Vorbild für kommende Herausforderungen, von denen noch niemand wisse, wie sie aussehen werden. „Ohne Namen sind Sie einst nach Hersbruck gekommen, nun haben Sie einen Namen bei uns!“ würdigte er Bocchetta und forderte als Aufgabe der Gegenwart einen „aufrechten Gang, anzuerkennen, dass jedes menschlichen Wesen unermesslichen Wert habe und alle Menschen der Freude teilhaftig werden könne, die das Leben eben auch beinhalte“. Für diese Aufgabenstellungen sei jemand wie Bocchetta so wichtig, der „uns warnt und uns wach hält für den Lebensauftrag: Werde Mensch!.“

 

 

 

Von der herzlichen Beziehung der so zahlreich erschienenen Gäste mit „ihrem Vittore Bocchetta“ zeigten sich auch Annabelle Lienhart, Historikerin und Mitarbeiterin in der Historischen Abteilung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und Volontärin Katharina Winter beeindruckt. Sie hatten es möglich gemacht, dass zahlreiche Arbeiten Bocchettas nun für einige Zeit in Hersbruck zu sehen sein werden. „Es ist auch einfach schön, dass sie mal wieder von vielen Betrachtern gesehen werden,“ so Lienhart.

 

Vittore Bocchetta als den Künstler zu sehen und ehren, der er eben auch war, war das Anliegen von Museumsleiter Uli Olpp. Die Ausstellung mit hochkarätigen Arbeiten, die bis in die Gegenwart reichen, sei lohnend und wichtig, begrüßte er neben Kroder auch Iris Plattmeier, ihren Vater, verschiedene Stadträte und viele Engagierte sowie Barbara Raub, die am Paul-Pfinzing-Gymnasium „gegen das Vergessen“ arbeitet.

 

Ein Abend voller notwendigem Pathos und ohne einen falschen Ton.

 

 

 

Die Hersbrucker können sich die Ausstellung bis zum 27. Januar 2019

 

ansehen und zwar Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag von 15 bis 18 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

 

Das Kunstmuseum ist vom 24.12.2018 – 08.01.2019 geschlossen.

 

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, dem 27.01.2019 wird die Ausstellung mit einer Finissage und mit musikalischer Begleitung um 16 Uhr beendet.